Friedenslicht

Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Ein Kind entzündet das Friedenslicht in den Wochen vor Weihnachten in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem. Mit dem Flugzeug kommt das Licht dann nach Österreich. Von Wien aus wird es am Wochenende des 3. Advent nach ganz Österreich und in weite Teile von Europa verteilt.

n Deutschland haben sich dem Friedenslicht die Pfadfinder angenommen. In einer Gemeinschaftsaktion des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), des Verbands Christlicher Pfadfinderinnnen und Pfadfinder (VCP) sowie des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG) wird das Friedenslicht weitergegeben.

Von Wien aus kommt das Licht unter anderem nach Stuttgart. Dort nehmen die Neckarsulmer Pfadfinder bei der zentralen Aussendungsfeier immer am 3. Advent das Friedenslicht entgegen und bringen es nach Neckarsulm. Bei einer Lichterfeier wird dann am Abend das Friedenslicht weitergegeben.

Das Friedenslicht allein bring sicherlich noch keinen Frieden. Es soll uns daran erinnern uns für den Frieden einzusetzen.

Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung. Ein kleines Licht verbreitet sich an nur einem Wochenende über den europäischen Kontinent.

Friedenslichtaktion 2020

Beiträge zu „Friedenslicht“

Friedenslicht aus Bethlehem 2023

„Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt, beschäftigt uns Pfadfinder*innen die Suche nach…

Posted in Friedenslicht | Tagged , | Leave a comment

Friedenslicht 2022

„Damit aus dem Frieden in MIR und dem Frieden in DIR ein Frieden in UNS werden kann, braucht es den Mut, sich auf den Weg zu machen. Diesen Mut müssen wir in uns selbst finden. Den ersten Schritt auf diesem Weg muss jede:r aus eigenem Antrieb gehen. Deshalb beginnt Frieden mit einer Entscheidung und mit…

Posted in Friedenslicht | Tagged , | Leave a comment

Friedenslicht 2021

Es wird auch in diesem Jahr das „Friedenslicht“ in Neckarsulm geben. Das Friedenslicht aus Betlehem wird den Weg nach Deutschland und nach Neckarsulm finden. Am 3. Adventssonntag, 12.12.2021, werden wir um 18:00 Uhr in der St. Johannes-Kirche einen Ökumenischen Gottesdienst zur Aussendung des Friedenslicht feiern. Auf Grund der aktuellen Corona-Verordnungen besteht auch für diesen Gottesdienst…

Posted in Friedenslicht | Tagged , | Leave a comment

Friedenslicht 2020 „ToGo“

Das Video zum ök. Friedenslicht-Gottesdienst in St. Johannes, Neckarsulm Für alle, die am ök. Friedenslicht-Gottesdienst nicht teilnehmen konnten oder wollten, gibt es in diesem Jahr ein Video und die Texte dazu. Das Friedenslicht kann in der St.-Johannes-Kirche und in weiteren Neckarsulmer Kirchen bis Weihnachten abgeholt werden. Begrüßung Seit mehr als 25 Jahren setzen die Pfadfinderinnen…

Posted in Friedenslicht | Tagged , | Leave a comment

„Frieden überwindet Grenzen“

Aussendung des Friedenslicht aus Betlehem am 3. Adventssonntag Auch wenn 2020 vieles anders ist, so werden die Pfadfinder*innen vom DPSG Stamm St. Dionys Neckarsulm auch in diesem Jahr das Friedenslicht nach Neckarsulm holen und verteilen. Am 3. Adventssonntag, den 13. Dezember 2020, wird um 18:00 Uhr in der St. Johannes -Kirche auf dem Neuberg in…

Posted in Friedenslicht | Tagged , | Leave a comment