Eltern

Die Leitungskräfte suchen den Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten durch persönliche Begegnungen. Dabei vertreten Leiterinnen und Leiter die Interessen der Gruppen, ermöglichen gegenseitiges Verständnis und suchen Unterstützung. (Ordnung des Verbandes)

Die Eltern spielen bei den Pfadfindern eine wichtige Rolle. Leitung und Vorstand tauschen sich aus, wobei die Leitungskräfte die Interessen der Gruppen vertreten, aber auch gegenseitiges Verständis ist wichtig. Dies geschieht im persönlichen Gespräch zwischen Leiter, Vorstand und Eltern oder in der Elternversammlung. Die Leiter benötigen die Unterstützung von den Eltern.

Elternversammlung

Die Eltern der Wölflings-, Jungpfadfinder- und Pfadfinderstufe bilden die Elternversammlung. Die Elternversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig.

Elternvertretung

Die Elternversammlung wählt aus Ihrer Mitte zwei Elternvertreter für die Dauer von zwei Jahren. Die Elternvertretung berät die Leitungsteams und den Vorstand des Stammes in erzieherischen Fragen auf der Grundlage der Ordnung des Verbandes, unterstützt sie in der Öffentlichkeit, in der Pfarrgemeinde und bei der Planung und Durchführung von Unternehmungen.