Abenteuer, Freundschaft, Natur & Stockbrot

Pfadfinden bei der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet Kindern und Jugendlichen mehr als ein Abenteuer: mit Freundinnen und Freunden Spaß haben, in der Natur unterwegs sein, Neues entdecken und ausprobieren, gemeinsam in der Gruppe das eigene Umfeld gestalten. Pfadfinden ist aber immer auch ein persönliches Abenteuer. Denn es geht auch um den Einzelnen, um die ganz individuellen Stärken, die jede und jeder mitbringt.

Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig.

Robert Baden-Powel, Gründer der Pfadfinderbewegung
Sei Pfadfinder! Sei DPSG!

Gibt es einen Flyer?

Wir haben einige Informationen zusammengestellt.

Wie werde ich Mitglied bei den Pfadfindern?

1. Nimm Kontakt mit der Stammesleitung auf

Die Kontaktdaten des Stammesvorstandes findest du auf der Seite Kontakt. Der Stammesvorstand sagt dir dann, in welche Gruppe du gehen kannst oder vielleicht auch, dass es momentan Wartezeiten gibt.

2. Fülle einen Mitgliedsantrag aus

Hier werden die persönlichen Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Mitgliedsbeitrag erfasst. Nicht vergessen zu unterschreiben bzw. von den Eltern unterschreiben lassen.

Den Mitgliedsantrag und das SEPA-Mandat (Einzugsermächtigung) findest findest du unter Stammes-Mitgliedschaft. Hier gibt es auch noch weitere Informationen zur Mitgliedschaft

3. Abgabe des Mitgliedsantrages

Gib den Mitgliedsantrag und das SEPA-Lastschriftmandat ab bei: Oliver Witzelmaier, Marienstr. 20/1, Neckarsulm

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell (Stand Januar 2019) pro Jahr und Mitglied 39,50 EUR.

Was ist darin enthalten?

Im Beitrag sind diverse Versicherungen, die Umlagen für Bund, Diözesen und Bezirke und die Pfadfinderzeitschrift enthalten. Ausserdem ist der Beitrag zum BDKJ und zum Weltpfadfinderverband enthalten.

Welche Ermäßigungen gibt es?

Gemäß Beschluss der Bundesversammlung gibt es einen ermäßigten Familenbeitrag und einen Sozialbeitrag. Weitere Infos findest du dazu auf der Seite Stammes-Mitgliedschaft. Informationen zum Sozialbeitrag findest du auf den Seiten des Bundesverbandes.

Gibt es eine Schnupper-Mitgliedschaft?

Ja, eine Schnupper-Mitgliedschaft ist möglich. Diese geht maximal 8 Wochen. Danach muss das Kind als Mitglied beitragspflichtig angemeldet werden. Weitere Infos gibt es auf der Seite Stammes-Mitgliedschaft oder beim Bundesverband.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Abmeldungen sind halbjährlich mit einmonatiger Frist zum 30.06. und zum 31.12. möglich. Die Abmeldung hat schriftlich zu erfolgen. Weitere Infos gibt auf der Seite Abmeldung/Kündigung der Mitgliedschaft.

Ich habe als Eltern weitere Fragen…

Auf den Seiten des Bundesverbandes gibt eine Reihe von Elternfragen und da ist vielleicht auch deine Antwort dabei. Ansonsten hilft gerne die Stammesleitung weiter.