Jugendsonntag am Christkönigssonntag – 25. November 2018

Erschienen am 7. November 2018 in Gemeinde

Traditionell feiern wir am Christkönigssonntag den Jugendsonntag, der in diesem Jahr auf den 25. November fällt. Gleichzeitig starten wir an diesem Sonntag in das „Jahr der Jugend“, das unser Bischof ausgerufen hat. Der diesjährige Gottesdienst steht unter dem Motto: hören(s)wert!

Einfach hören(s)wert – ein bestimmtes Lied, das Konzert meiner Lieblingsband, ein lustiges Hörspiel,….

Hören(s)wert –  die Botschaft der Bibel! Im Evangelium des diesjährigen Christkönigssonntags hören wir Jesus, der von Pilatus verhört wird, und am Ende aussagt: „Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ Er fordert dazu auf, auf seine Stimme zu hören. In und durch seine Botschaft wird die Wahrheit Gottes hörbar.

Hören(s)wert ist auch das, was im „Jahr der Jugend“ ansteht: „beteiligen.wertschätzen.fördern“ – das geht auch durch das Hören auf junge Menschen.

Der Gottesdienst selbst möchte hören(s)wert sein. Die einzelnen Elemente wollen immer wieder auf das Hören und das Hörenswerte in unserem Leben, in unserem Glauben und in unserer Diözese zum „Jahr der Jugend“ aufmerksam machen.

(Quelle: bdkj.info)

• Samstag, 24.11.2018, 18:00