1974 – 1975

Der Jungtrupp führte das Crash „Zeitung“ durch. Ein Besuch der Heilbronner Stimme war ein Höhepunkt und letztendlich die eigene Zeitung mit dem Namen „Kuddelmuddel“

Am 19. April 1974 wurde der Bastelraum eingeweiht. In 336 Stunden wurde dieser Raum von Franz Schädel, Wolfgang und Rainer Spohn, Franz Böhringer unter der fachmännischen Anleitung von Thomas Schädel erstellt.

3. Deutsch-Französisches Lager in Detter in der Rhön: 55 Pfadfinder aus Carmaux unter der Leitung von Bernard Raynald kamen am 10.07.1974 nach Neckarsulm. Fünf interessante Tage verbrachten die Franzosen bei ihren Gasteltern. Empfang durch Oberbürgermeister Klotz stand auf dem Programm, Wanderungen, Besichtigungen des Zweiradmuseums sowie eine Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber standen ebenfalls auf dem Programm. Gemeinsam fuhr man dann zu einem 10-tägigen Lager nach Detter in die Rhön. Die 10- bis 14-jährigen hatten sich die Spielidee „Robin Hood“ ausgesucht und die Pfadfinder (14 – 17 Jahren) hatten gingen unter die „Pioniere“. Die Franzosen wurden im Programm voll integriert. Es waren sehr schöne Tage und der Abschied fiel schwer.

Am 10.11.1974 wurde das zweite Fußballturnier um den Scheuerbergcup durchgeführt. Teilnehmer Ministranten, Kolpingjugend, die KJG und die Pfadfinder. Unter dem Trainer Franz Böhringer wurden Ronald Geiger, Martin Ihle, Michael Zuber, Bernd Mühleck, Harry Fortwinkel und Andreas Böhringer Turniersieger.

Am 07.01.1975 gründete Franz Böhringer einen Filmclub, der monatlich einen Film zeigte.

Am 12.04.1975 veranstaltete der Pfadfindertrupp eine öffentliche Fahrradrallye Vom 13.06. -17.06.1975 nahmen neun Stammesmitglieder an der Leiterschulung in Neckarsulm teil. (Martin Bomhardt, Peter Mühlbacher, Ronald Geiger, Martin Ihle, Hans-Peter Weinreich, Franz Niemand, Richard Radimersky, Thomas Mädler und Wilhelm Fischer.)

4. Wiederholungsbegegnung  Carmaux/Neckarsulm: 45 Stammesmitglieder reisten unter der Leitung von Rainer und Wolfgang Spohn nach Carmaux. Ein dreitägiger Familienaufenthalt war dort geplant. Anschließend ging es dann gemeinsam (noch 40 Franzosen) nach St. Pierre de Forclats, am Nordrand der Pyrenäen. Es wurden dort deutsch-französische Gruppen mit je vier Mann gebildet. Die Tage in St. Pierre waren ausgefüllt mit gemeinschaftlichem Spiel, Gesang sowie lehrreichen Exkursionen Ausflüge nach Andorra, Cordes und Albi standen auf dem Programm. Auf der Rückreise machte man in Beziers Halt.

Am 05.10.1975 wurden wieder das Hallenfußballturnier um den Scheuerberg durchgeführt. Teilnehmer waren Kolpingjugend, Ministranten St. Johannes, Ministranten St. Dionys, CVJM und KJG. Sieger wurden die Pfadfinder Hagen Bauer, Matthias Felder, Harre Fortginge, Matthias Katz, Roland Mergel, Wolfgang Harst, Roland Spohn, Rainer Herold und Markus Westerweller.

Am 15. November 1975 wurde unter der Leitung von Eberhard Kriegs wieder die Skiffelband „Radebebel“ ins Leben gerufen. Koffer und Büchsen bildeten das Schlagzeug, ein Waschbrett gab den richtigen Sound und die drei Gitarren die Melodie. Spieler waren H. Joachim und H. Peter Kern, Markus Ehrenfried und Hagen Bauer.

Am 26.10.1975 wurde die Jungpfadfindersippe „Panther“ in Amorbach gegründet, Leiter: Martin Baumart. Mitglieder waren Bernd Rollmann, Thomas Fühl, Lothar Gassmann, Thomas Hoffmann, Michael Jenette, Thomas Marquardt, Mathias Neuberger, Josef Reichl, Roland Römmele, Gerd Schlunski,  Karl-Heinz Thullner.