1957 – 1960

Ende April 1957 gründeten wir unseren ersten Jungpfadfindertrupp, bestehend aus der Sippe Falke und Fuchs mit je sieben Mitgliedern. Truppführer war Herbert Hofmann. Georgstag, Versprechensfeiern, Stammestreffen, Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen und Veranstaltungen der Gliedgemeinschaften wurden rege besucht und mitgestaltet.

Am 8. März 1958 fand unser erster Elternabend im Nähsaal von St. Paulus statt. Die Eltern bekamen erstmalig einen Einblick in die Arbeit von uns Pfadfindern. Beim Wettkampf um den Georgsschild, der auf Bundesebene ausgetragen wurde, konnte die Sippe Büffel aus Neckarsulm immerhin den Gausieg erringen. (Karl Bergmann, Rolf Bender, Karl-Heinz Förschner, Helmut Halter, Peter Hermann,  Wolfgang Hermann, Josef Schädel)
Der Ministrantendienst wurde 1959 eingeführt. Die Pfadfinder übernahmen Sonntags den Frühgottesdienst um 6.00 Uhr. Eine zweite. Pfadfindergruppe, die Sippe Löwe, wurde eröffnet. Kurat wurde Kaplan Vogel.

Am 01.11.1960 trennte sich der Stamm von Erlenbach und wird selbständig. Er gab sich den Namen St. Dionys. Stammesvorsitzender wurde Herbert Hofmann.

Die Truppführung der Pfadfinderstufe übernahm Herbert Hofmann. Truppführer der Rover wurde Norbert Pfitsch und Truppführer der Jungpfadfinderstufe wurde Peter Herrmann. Kurat: Kaplan Hermanns