Frieden: Gefällt mir

Erschienen am 29. November 2016 in Friedenslicht

Auch in diesem Jahr wird wieder das Friedenslicht unter dem Motto „Frieden: Gefällt mir“ ausgesendet. Die Neckarsulmer Pfadfinder holen das Friedenslicht wieder in Stuttgart bei der zentralen Aussendungsfeier in St. Elisabeth ab und bringen es wieder nach Neckarsulm.

Hier findet dann am Abend in der Klosterkirche wieder die ökumenische Aussendungsfeier statt.

Sonntag, 11.12.2016 (3. Advent), 18:00 Uhr
  Klosterkirche, Neckarsulm

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Idee, die im Jahr 1986 beim Österreichischen Rundfunk entstanden ist: Ein Kind entzündet in der Geburtsgrotte in Betlehem ein Licht und bringt dieses nach Wien. Von dort aus wird das Licht via Eisenbahn in alle Winkel Europas verteilt. Seit vielen Jahren hat sich diese Idee über die Pfadfinderverbände in vielen Ländern Europas und darüber hinaus etabliert. Das Friedenslicht will jede und jeden Einzelnen erinnern, dass sie und er Verantwortung für Gerechtigkeit und Frieden in unserer heutigen Welt tragen. Es ist gerade in diesen unruhigen Zeiten ein Licht aus Betlehem, das in die ganze Welt verteilt wird, und auch ein Licht, das unsere Solidarität mit allen Menschen in den Krisengebieten ausdrückt.