1989 – 1990

Leitermannschaft 1989

• Stammesvorstand: Steffen Lambert, Stellvertreter: Marcus Rauscher, Stellvertreterin: Susanne Kieser
  • Referent für pfadfinderische Betätigung: H. Peter Weinreich
  • Referent für musische Betätigung: Catrin Beil
  • Referent für religiöse Betätigung: Ralf Merkle
  • Referent für Organisatorische Aufgaben: Wolfgang Spohn
  • Wölflinge: Thomas Birkert/Monika Harasztosi
  • Jungpfadfinder: Sabine Schütterle, Bernd Halter, Dierk Mühlbacher, Steffen Lambert, Petra Ehmann, Dirk Göbner, Martina Ehrenfried/Bianca Lakner
  • Pfadfinder: Oliver Zahn, Birgit Kohn, Anja Kaltenbach
  • Rover: Udo Heckmann/Bernd Keitel

Jahresprogramm 1989

• 01.01.1989: Die Gruppe von Eberhard Kriegs (Dirk Göbner, Wolfgang Ehrenfried, Michael Pasch, Steffen und Oliver Gritzki, Thomas Maul, Bernd Keitel, Rainer Berger, Marcus Rauscher) treten zur GJE (GJE 5) über. Sie reiste nach Grenchen zum Pfadi-Maskenball
  • Am 29. Januar 1989 prozessierten die Pfadfinder mit Fackeln zu Maria Lichtmess von der Dionyskirche zur Frauenkirche.
  • Bei den Elternbeiratswahlen am 9. April 1989 stellt Alfred Kieser nach 12 Jahren sein Amt als Vorsitzender er zur Verfügung. Nachfolger wurde Albert Welker.
  • 24.6.1989: Die Gruppe GJE 2 baute für den Jugendfarmverein eine Schaukel aus Telegrafenmasten .Die Schaukelbauer waren Matthias Katz, Andreas Fischer, Peter Pecoroni, Erich Rabaa, Wolfgang Spohn, Martin und Stefan Benz und Rudolf Böhringer. Das Holz besorgte Reinhold Schultz (ehem. Gruppenleiter u. stellvertretender Stammesvorstand)
  • Mai/Juni: Der Pfadfindertrupp unter der Leitung von Oliver Zahn baute auf dem Stiftsberg eine Trockenmauer (12 m lang und  50 cm hoch) damit z. B. Eidechsen darunter schlüpfen können. Erbauer waren David Bauke,  Dirk Bönisch, Uwe Harasztoisi, Frank Wagner, Andreas Welker und Gideon Laukhuf.
  • Zum Stammeslager ging es vom 10. bis 21. Juli 1989 nach Fronhofen. 65 Mitglieder reisten unter der Leitung von Susanne Kieser auf den schön gelegenen Zeltplatz im Kesseltal in Fronhofen bei Bissingen. Der Pfadfindertrupp führte eine Kanutour von Donauwörth nach Kehlheim
  • Die GJE 2, unter der Leitung von Wolfgang Spohn fuhr mit 16 Personen nach Grenchen zum Grenchenfest. Theo und Felix Heiri hatten für ihre Neckarsulmer Freunde ein Programm zusammengestellt, u.a. ein Besuch bei der Firma Binder, Besichtigung von Solothurn. Es waren drei tolle Tage.
  • Ganzhornfest: 60 Eltern, 50 Stammesmitglieder und 20 GJEler arbeiteten wieder im Pfadfinderstand als Pizzabäcker, Wein- und Saftverkäufer. Neuheit im Pfadfinderstand: „Neckarsulmer Rädle“. Wieder hatten Alfred Kieser und seine Frau eine super Idee. Sie zauberten aus Waffelteig und einem Spezialwerkzeug ein Hochrad mit einem Männchen darauf. Es wurde ein Renner!!!!
  • 09./10.09.1989 GJE- Freizeit auf Schloss Ebersberg

Die GJEler (Mitglieder über 21 Jahren) führten eine Wochenendfreizeit durch. Programm war eine Stafette und ein Rittermahl. Davide Carlet bekam das Woodbadge verliehen. Bestandener international anerkannter Leiterkurs. Davide darf sich nun in den Reihen der Neckarsulmer Woodbadgeträger einreichen (1. Rainer Müller, 2. Rainer Spohn, 3. Elisabeth Schädel, 4. Wolfgang Spohn, 5. H. Peter Weinreich)

• Bei der Stammesversammlung am 3. Dezember 1989 stellte auch Steffen Lambert sein Amt als Stammesvorsitzender zur Verfügung. Birgit Kohn, Thomas Maul und Cordula Hofmann wurden kommissarisch zum Stammesvorstand gewählt und bei einer außerordentlichen Stammesversammlung ein halbes Jahr später als offizielle Vorstände bestätigt.

Jahresprogramm 1990

• Als Auftakt zur Renovierung des Ebersbergs fiel im Mai 1990 mit dem „Schlossbeben“ der Startschuss für eine umfangreiche Geld-Sammelaktion.
  • 22.07. – 04.08.1990 Englandfahrt des Pfadfindertrupps
  • 18 Pfadfinder fuhren mit 2 Kleinbussen nach Loughborough zu den dortigen Pfadindern, mit denen man mehrere Lager durchgeführt hatte. Betreut wurden sie von Malcom ein alter Bekannter. Hikes , Besuch in London und im Baden Powell-Haus standen auf dem Programm
  • Eine Wiederholungsbegegnung mit den schweizer Pfadfindern fand in Zinal vom 21. Juli bis 4. August 1990 im Wallis statt. Hier stand die Besteigung des über 4.159 m hohen Bishorns auf dem Programm. Für die 11- bis 14-jährigen war das Überwinden der 2400 Höhenmeter über Schnee- und Eisfelder eine echte Herausforderung´
  • Im Herbst 1990 nahmen die Jungpfadfinder bei der Bezirksaktion „Skandal im Sperrbezirk“ in Ludwigsburg teil.
  • 16.11.1990: Die GJE 5  fuhr zu einem Unterhaltungsabend der Grenchermer Pfadfinder. Man nutzte auch die Zeit um eine Mountain-Bike-Tour auf den Grenchenberg durchzuführen.
  • Auf der 35. Stammesversammlung am 2. Dezember 1990 wurden Birgit Kohn, Thomas Maul und Marcus Rauscher zu den neuen Vorsitzenden gewählt (Amtszeit: 1 Jahr).