Stammesversammlung im AWO- Waldheim in Amorbach

Auf dem Programm standen die Wahlen des Stammesvorstandes. Wolfgang Spohn wurde für weitere drei Jahre gewählt. Zum den Stellvertretern wurde Raimund Dollmann und Klaus Auerbach gewählt. Diplompädagoge Peter Mühlbacher hielt ein Referat über den Sinn von Spielen und was man dabei beachten sollte.

Jahresprogramm

• 02./03.02.1985: Der Pfadfindertrupp führte bei Schöntal ein Winterlager durch. In der aufgebauten Jurte drängten sich die Pfadfinder um das Feuer.
  • Begeisterte Kinder tanzten auf die Musik von der Pfadfinderband BMG (Rudolf Böhringer, Johannes Mühleck, Martin Geiger). Natürlich waren die Kinder wieder gespannt  was Hagen Bauer und sein Team (David Carlet, Andreas Noack, Susanne Frisch, Eberhard Kriegs) sich wieder für tolle Spiele am Kinderfasching ausgedacht hatten.
  • 01.03.1985: Aufgrund des traurigen Ereignisses am 01.03.1945, an dem Neckarsulm zusammengebombt wurde, luden die Pfadfinder zu einen Gedenkgottesdienst um 6.00 Uhr in die Klosterkirche ein. Bernhard Zartmann und Wolfgang Spohn hatten die Texte zusammengestellt. Die musikalische Gestaltung hatten Bernhard Hofmann und Christoph Kieser.
  • März: Arbeitseinsatz in der Frauenkirche.
  • In der Frauenkirche wird die Orgel gerichtet. Dabei stellte man fest, dass die ganze Empore durch den Holzwurm befallen war. Pfarrgemeinderat und ehemaliger Pfadfinder Bernhard Leis sprach seine Pfadfinderfreunde an, ob sie nicht helfen möchten, die Empore abzureißen. So bauten Thomas Breining, David Carlet, Bernd Chardon, Dirk Göbner, Raimund Dollmann, Udo Heckmann, Roland Leis, Uwe Mühlbacher, Thomas Maul, Bernhard Hofmann, Markus Reinhardt, Wolfgang Spohn, Oliver und Jochen Zahn die Empore ab. Was eine sehr staubige Angelegenheit war. Beim Aufbau assistierten die Pfadfinder ebenfalls. So durften wir das Fundament für die Empore ausgraben und bei der Säuberungsaktion unterstützten wir den Frauenbund.
  • Kornettschulung und Wölflingsfreizeit auf dem Ebersberg
  • 18./19.05.1985: Bei der Rathauseinweihung wurde ein „Kernstadtfest“ durchgeführt. Die Pfadfinder hatten einen Weinprobierstand und einen Kaffee – und Kuchenstand. Zu der Fronleichnamsprozession holten die Rover wieder die Interessierten Bewohner aus dem Altersheim St. Vinzens ab, welche dann in Rollstühle gesetzt werden.
  • 16.07.1985 Der Vereinsvorsitzende konnte aus den Händen des Elternbeiratsvorsitzenden Alfred Kieser einen VW-Bus für die Pfadfinderarbeit übernehmen.
  • 16. – 19.07.1985: Das Neckarsulmer Schulungsteam hielt wieder eine Leiterschulung ab. An diesem Kurs nahmen teil: Udo Heckmann, Thomas Roll, Anja Miltenberger, Oliver Zahn, Susanne Käser, Uwe Mühlbacher, Dirk Göbner, Michael Sperrfechter und Steffen Lambert.
  • 26.07. – 04.08.1985 Kleines Bezirkslager in Westernohe/Westerwald: Auf dem bundeseigenen Zeltplatz hatten die Jungpfadfinder und Wölflinge aus Böckingen, Güglingen und  Neckarsulm ihre Zelte aufgeschlagen. Thema des Lagers war: „Die Germanen kommen“
  • Die Pfadfinder (14 – 16 Jahre) besuchten das Diözesanlager Pfadfinderstufe Val du Patre/Soultzmatt, welches unter Namen „Der Sommerbär“ lief. Die über 300 Teilnehmer wurden in „Dörfer“ aufgeteilt und jedes Dorf hatte einen eigenen Bürgermeister, Gemeindesaal usw. Höhepunkt war das 3-tägige Hike. Die Neckarsulmer Gruppe hatte sich die Aufgabe gestellt, sich als Straßen Musikanten zu verkleiden und auf Plätzen. In Colmar zu singen. Es hat geklappt: Der Hut füllte sich!!
  • August: Erste Wölflingsmädchengruppe in Untereisesheim wurde gegründet Susanne Käser und Monika May übernahmen die neugegründete Gruppe. Und 4 Wochen später gründete man die erste Jungpfadfindersippe in Untereisesheim. Leiter waren Albrecht Heckmann und Steffen Lambert.
  • Das 13. Hallenfußballturnier um den Scheuerbergcup und Paulus-Teller. Plazierung Scheuerbergcup: 1. KJG Johannes, 2. Pfadfinder, Platzierung Paulus-Teller: 1. CVJM  2. Pfadfinder
  • Teilnahme beim 30-jährigen Jubiläum des Stamm Erlenbach. Der Stamm Erlenbach war der Ausgangspunkt der Neckarsulmer Pfadfinderstammes.
  • Die traditionelle Buß- und Bettagswanderung wurde wieder durchgeführt. Trotz des Scheefalls wurde ein Postenlauf durchgeführt. Alle Gruppen kamen im Gellmersbacher Steinbruch an.

Stammesversammlung im AWO-Waldheim in Amorbach Matthias Katz wird als neuer Stellvertreter gewählt, da Klaus Auerbach zur Bundeswehr musste. Es wurde beschlossen, das 30-jährige Jubiläum zu feiern.