Stammesversammlung im CVJM-Heim in Eberstadt (14./15.01.1984)

32 Leiter, Referenten und Rundensprecher nahmen an dieser zweitägigen Veranstaltung teil. In einem Workshop beschäftigten sich die Leiter mit Pfadfinderischen Profilen und Pfarrer Knoblauch hielt ein Referat zum Thema: Wie kann man das christliche Leben im heutigen Zeitalter verwirklichen.

• Vorstand: Wolfgang Spohn, Reinhold Schultz, Ralf Merkle
  • Kurat: Pfarrer Knoblauch
  • Wölflinge: Reinhold Schultz, Ingeborg Hofmann, Thomas Marquardt
  • Jungpfadfinder Trupp Neckar: Bernhard Hofmann, Rudolf Böhringer, David Carlet, Eva Dollmann
  • Jungpfadfinder Trupp Sulm: Hagen Bauer, Klaus Auerbach, Michael Käser, Elisabeth Benz
  • Pfadfindertrupp: Klaus Auerbach, Raimund Dollmann, Michael Zuber, Bärbel Zartmann, Markus Reinhardt
  • Rover: Eberhard Kriegs, Matthias Felger, Andreas Ihle, Peter Mühlbacher, H. Jürgen Brecht, Erwin Koydl

Eine weitere GJE-Runde wurde gegründet (GJE = Gemeinschaft Junger Erwachsener, ehemalige Roverrunde über 21 Jahre)
Mit Roland Leis hatte der Stammesvorsitzende und Trägervereinsvorsitzend einen Leiter gefunden, der sein lang gehegten Wunsch, eine weitere GJE Gruppe aufzumachen. Als Vorbild galt die schon 1974 gegründet GJE 1 Gruppe mit den Pfadfindern der ersten Jahren (Winfried Engelhard, Karl-Heinz Förschner, Klaus Groner, Wolfgang Herrmann, Hermann Keicher, Eberhard Saup, Josef Tiscekker, Wilfried Zartmann). So wurde die GJE 2 gegründet: Leiter: Roland Leis, Mitglieder: Martin u. Stefan Benz, Andreas und Rudolf Böhringer, Matthias Felger, Andreas Fischer, Matthias Katz, Peter Pecoroni, Erich Raaba.

Jahresprogramm:

• Gedenk- und Mahngottesdienst in der Klosterkirche, den der Pfadfindertrupp um 6.00 Uhr gestaltete.
  • Kinderfasching im St. Paulus: Eberhard Kriegs, Elisabeth Benz, Catrin Beil, Evi Pecoroni und Rudolf Böhringer hatten sich wieder tolle Spiele und Wettbewerbe einfallen lassen. Die Musikgruppe „Scouts“ heizten den Kindern wieder ein.
  • Unter der Leitung von Raimund Dollmann führte der Pfadfindertrupp eine Wochenendfreizeit durch. Thema: Behinderte.
  • Für den Jugendaltar an Fronleichnam baute David Carlet, Andreas Noack und H. Peter Weinreich ein Lagerkreuz. Tolle Konstruktion mit Schnurparabeln.
  • 30.07. – 06.08.1984 Wölfingsfreizeit in Rockenbach. Unter der Leitung von Ingeborg Hofmann und Klaus Heintzmann wurde die Wölflingsfreizeit durchgeführt. Für köstliches Essen sorgte Herbert Hofmann (Stammesgründer, ehem. Stammesvorsitzender) mit seiner Frau.
  • 30.07. – 10.08.1984: Der Jungtrupp sowie der Pfadfindertrupp führten ihr Sommerlager im Brexbachtal bei Koblenz durch. Die Jungpfadfinder hatten die Spielidee „Die Nibelungen“ und der Pfadfindertrupp erkundete die Umgebung. Höhepunkt war der Tagesausflug nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen mit dem echten Winnetou (Pierre Brice)
  • 14.08.- 22.08.1984 Roverunternehmen England
  • 8 Rover unter der Leitung von Andreas Ihle fuhren nach Schottland um mit den englischen Pfadfindern aus Loughborough auf Loch Ness eine Segeltour durchzuführen.
  • 01.09. – 03.09.1984 Teilnahme beim Ganzhornfest: Der Pfadfinderstand bot in diesem Jahr Pizza aus dem Backofen an. Dies war eine Attraktion auf dem Ganzhornfest und die Eltern kamen nicht nach mit dem auswellen und belegen der Pizzen. Ein voller Erfolg. Desweiteren wurde wieder Süßmost frisch gepresst.
  • Hallenfußballturnier um den Scheuerbergcup und Paulusteller. Die Jugendgruppen sowie die „Ersten Mannschaften“ der hiesigen kirchlichen Organisationen trafen sich wieder in der Sulmturnhalle. Den Scheuerbergcup gewannen die Ministranten St. Johannes vor der Jungkolping und Pfadfindern. Den Paulusteller gewannen das St. Johannes-Team vor dem CVJM und den Pfadfindern.