Jahresprogramm:

• 16.01- 24.02.1983: Da über 20 Kinder auf der Warteliste standen führten die Neckarsulmer Pfadfinder einen Leiterkurs durch, um weitere Gruppen anbieten zu können. Die Neckarsulmer Woodbadgeträger gaben ihr Wissen an Raimund und Eva Dollmann, Markus Birkert, David Carlet, Michael Käser, Andreas Noack, Ingeborg Hofmann, Birgit Kohn, Elisabeth Benz und Markus Reinhardt weiter.
  • 13.02.1983 Traditioneller Kinderfasching: Das Vorbereitungsteam Eva Dollmann, Eberhard Kriegs, Elisabeth Benz und Birgit Kohn hatten wieder tolle Spiele ausgedacht. Die Musikband „Scouts“ unter der Leitung von Markus Ehrenfried brachte wieder Stimmung in den vollbesetzten Saal.
  • 12. – 19.02.1983: Die Jungpfadfinder führten wieder eine Straßensammlung für das Körperbehindertenzentrum Krautheim durch.
  • 25. – 27.02.1983: Unter der Leitung von Matthias Katz verbrachten die Jungpfadfinder ein Wochenende im Jugenddorf Klinge.
  • Anlässlich des Jahrestages der Zerstörung Neckarsulms am 01.03.1945 führte der Leiterkurs unter der Leitung von Wolfgang Spohn einen Gedenk- und Mahngottesdienst um 6.00 Uhr in der Klosterkirche durch. Thema: Friede
  • Der Stamm führte eine Sternwanderung auf dem Scheuerberg durch. Die Gruppen unterhielten sich auf dem Weg dort hin über das Leben und Wirken des Schutzpatron St. Georg. Auf dem Scheuergberg wurde dann ein Wortgottesdienst mit Kurat Knoblauch durch, welcher bei diesem Anlass auch das neue Lagerbanner weihte. Den Abschluss bildete ein Lagerfeuer bei dem der göttliche Punsch von Erwin Koydl gereicht wurde. Wochenendfreizeit auf Schloss Ebersberg. Unter der Leitung von Eberhard Zartmann beschäftigte sich der Pfadfindertrupp mit dem Thema: „Dritte Welt“
  • 16.06.1983: Pfarrer Knoblauch und Wolfgang Spohn hatten eine Nachtwallfahrt nach Degmarn ins Ferienhaus des Dekanat Neckarsulm (ehemaliges Pfarrhaus) vorbereitet. 30 Mitglieder trafen sich am Neckarsulmer Hallenbad und machten sich in Gruppen auf den Weg nach Degmarn. Unterwegs wurden des öfteren Rast eingelegt. Man unterhielt sich dort über Meditationstexte.
  • Traditionell traf sich Mitglieder, Eltern, Ehemalige, GJE’ler, sowie Freunde und Gönner zum Mühlenfest im Jugendfarmgelände.
  • 25.07.-05.08.1983: In Buttenhausen bei Münsingen fand das Sommerlager statt. 92 Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover mit ihren Gruppenleitern waren dabei. Sieben englische Pfadfinder aus Loughborough waren ebenfalls mit dabei. Die Jungpfadfinder hatten sich die Spielidee „Robinson“ gewählt. Der Pfadfindertrupp unternahm von Münsingen aus mehrere Wanderlager ins Große Lautertal. Die Rover führten  mehrere Kanutouren durch.  Nach dem Lager verbrachten die Engländer noch mehrere Tage in Neckarsulm.
  • 05. – 12.08.1983: Unter der Leitung von Thomas Marquardt und Ingeborg Hofmann führten 13 Wölflinge auf Schloss Michaelsberg eine Sommerfreizeit durch. Attraktion war die Naturstreife, die Gespensterjagd und der Besuch im Freizeitpark Tripsdrill.
  • 03. – 05.09.1983: Erstmalige Teilnahme am Ganzhornfest: Die Idee, doch einen Weinstand beim Ganzhornfest aufzumachen, kam dem Stammesvorstand bei einer Weinprobe mit den Engländern im Besen von Alwin Bauer. Diese Idee wurde sofort von den Elternbeiräten aufgegriffen, aber zu Essen brauchte man auch etwas. Spezialist Benno Mühleck und Alfred Kieser hatten natürlich wieder tolle Ideen. Ein fahrbarer Backofen musste her! Alfred  Kieser machte das Fahrgestell und Benno Mühleck mauerte einen Backofen darauf. Das ganze wurde mit Blech verkleidet  und mit Bauernmalerei versehen. Im ersten Jahr gab es dann „Kentucky Fried Chicken“ (gebackene Hähnchenschlegel). Die Pfadfinder hatten eine Süßmosterei aufgebaut. Dort konnte man frischgepressten Saft kaufen.
  • 02. – 05.09.1983 Partnerstadtjubiläum: 25 Jahre Carmaux und 20 Jahre Bordighera. Zu diesem Jubiläum, welches die Stadt Neckarsulm ganz groß feierte, kamen auch eine achtköpfige Delegation französischer Pfadfinder aus Carmaux unter der Leitung von Bernard Raynal, welcher zusammen mit Rainer Spohn die gemeinsame Lager von 1968, 1969, 1974 und 1975 vorbereitet hatte. Unterhaltsame Abende waren angesagt und der Abschied fiel machem schwer.
  • 10.10.1983: 11. Hallenfußballturnier um den Scheuerbergcup und Paulus-Teller. In den zwei Altersgruppenspielen gab es wieder herrliche Fußball zu sehen. So siegten bei den 11- bis 14-jährigen die Ministranten von St. Johannes. Bei den über 18-jährigen, die Spiele um den Paulusteller, siegten das St. Johannes-Team vor der CVJM und dem Paulus-Club.
  • 10.11.1983: Für die Renovierung des Ebersberges verkaufte man Ebersbergmedaillien. Damit die Eltern auch den Ebersberg kennenlernen konnten lud man die Eltern zu einem Besuch auf den Ebersberg ein. So konnte man spontan 1000 DM (ca. 510 €) dem Ebersbergförderverein übergeben. Ebenso spendete die Leiterrunde 150 DM (ca. 75 €) für einen Hocker für den dortigen Andachtsraum .
  • 16.11.1983: Die traditionelle Buß- und Bettagswanderung führte in diesem Jahr ins Auto-Technik-Museum nach Sinsheim. Natürlich wurde hierfür ein zwei Busse angemietet.
  • 26./27.11.1983: Der Stamm nahm wieder am Weihnachtsmarkt teil.
  • 03/04.12.1983: Die Rover betrieben wieder eine Vesperstube in der Garage von Alwin Bauer und die Pfadfinder verkauften wieder Selbstgebasteltes.