1981 – 25-jähriges Jubiläum

Das Jahr begann mit zwei Ebersbergaufenthalten, dem Kinderfasching, der Ostereierverkaufsaktion und dem Georgstag.

Jahresprogramm:

• 11.04.1981: Der Jungtrupp  Neckar führte das Crash „Umweltschutz“ durch. Hierbei reinigten die Jufis den Spielplatz beim Gymnasium und im Klostergraben und führten einer Waldreinigung durch. Ebenfalls baute jeder Sippe einen Mülleimer, welche auf dem Weg vom Dahenfelder Bahnhof bis zur Blockhütte aufgestellt wurden.
  • 03.05. – 10.05.1981: Zehn Stammesmitglieder nahmen an der Leiterschulung in Neckarsulm teil. (Matthias Katz, Andreas Noack, Peter Pecoroni, Rainer Herold, Barbara Spohn, Reinhold Halter, Rudolf Böhringer, Markus Westerweller, Harald Bender, Bernhard Hofmann)
  • 10. – 26.04.1981: Erste Griechenlandfahrt der Rover organisiert von Ralf Merkle
  • Nach zweijähriger Umbauarbeiten konnte die „Gruft“ unter der Klosterkirche als neuer Gruppenraum eingeweiht werden.
  • 05.06 – 10.06.1981: Kleines Landesvater in Waldenbuch 50 Jungpfadfinder nahmen teil. Hans Peter Weinreich wurde das  Woodbadge verliehen. Er ist nun der 5. Woodbadgeträger im Stamm. 1. Rainer Müller, 2. Rainer Spohn, 3. Elisabeth Schädel, 4. Wolfgang Spohn
  • 14.06.1981: Dreifaltigkeitsfeste in Amorbach: Jugendgottesdienst mit den Scouts
  • 20.06.1981: Johannes-Häußler-Schulfest
  • Wir stellten uns vor. Schautafeln, Filmen, Dias und Wettbewerben. Auf dem Gelände des Jugendfarmvereines wurde das 1. Mühlenfest durchgeführt. Ein Treffen aller Mitglieder, deren Eltern, GJE’lern, Ehemaligen, Freunde und Gönner.
  • 10.07.1981: Der Trägerverein kauft ein Wiesenstück bei Stein am Kocher. Diese Wiese sollte als Sippen- bzw. Truppzeltplatz genutzt werden. Gleichzeitig gelang es dem Vorstand die daneben liegende Wiese zu pachten.
  • 13. – 24.07.1981 Sommerlager in Rothmannsthal bei Bamberg

Dieses Zeltlager hatte den Namen „Regenlager“ erhalten. 11 Tage lang regnete es in Strömen. Gummistiefel und Regenbekleidung waren die wichtigsten Utensilien. Die 86 Teilnehmer (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder) ließen sich nicht aus der Fassung bringen und führten das geplante Programm durch. In der Hüttenstadt, in der die Wölflinge untergebracht waren, wurde ein „Lazarett“ eingerichtet indem die „Schwerkranken“ untergebracht wurden. Die Mädchengruppe Löwe hatten die Rolle als Krankenschwestern übernommen. Bei heißem Tee und Zwieback ließ es sich aushalten. Am Ende des Lagers erhielten alle Teilnehmer die es im Zelt ausgehalten hatten eine Urkunde.

• 13. – 25.07.1981: 18 Pfadfinder nahmen zur gleichen Zeit an dem von der Diözese veranstalten deutsch-französischen Lager „Euro-Pi“ teil. 2500 Pfadfinder nahmen an diesem Lager teil. Das Programm bestand aus handwerklichen, sportlichen und geistigen Aktivitäten.
  • 03. – 05.08.1981: Auf der Rückreise ihrer Schweizfahrt kamen die Pfadfinderfreunde aus Loughborough auf 3 Tage nach Neckarsulm. Die 12 Engländer wurden bei Eltern untergebracht. Auf dem Programm stand eine Werksführung bei AUDI , ein Bilderabend über die gemeinsamen Zeltlager 1979 und 1980, und natürlich ein Besenabend.

25 Jahre DPSG  Neckarsulm

• 04.10.1981: Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen mit einem Hallenfußballturnier um den Scheuerbergcup, Sulmpokal und Paulusteller. Eingeladen waren alle kirchlichen Jugendvereine aus Neckarsulm, welche in drei Altersgruppen Mannschaften stellen konnte. So gewannen bei den bis 14-jährigen die Gruppe der Ministranten St. Dionys vor den Pfadfindern und der Jungkolping. Bei den 14- bis 17-jährigen ging der Sulmpokal an den CVJM. Der Paulus-Teller, das waren die Spiele der jeweiligen Ersten Mannschaften erhielt das St. Johannes-Team.
  • In einem überfüllten Paulussaal konnte der Stammesvorsitzende Wolfgang Spohn Eltern der Pfadfinder, Stadträte, Kirchengemeinderäte, Freunde und Gönner begrüßen. Glückwünsche der Stadt überbrachte Stadtrat Karl Volk, die Grüße der Gesamtkirchengemeinde überbrachte  Herr Pfarrer Kappes, des Bezirkes: Erwin Koydl, des Diözesanverbandes: H. A. Fromm. Der Festnachmittag wurde mit Liedern, Sketschen, Bühnenstücken und Theater, Gesang und Komik gestaltet. Erstmalige öffentlicher Auftritt der Scouts, welche zum Tanz spielten.
  • Ehemaligentreffen: In einer Modeschau wurde die Pfadfinderkleidung im Vergleich von damals und heute vorgeführt. Eine Diaschau zeigte die letzten 25 Jahre. Die Scouts spielten zum Tanz. Es wurden für ihre aktive Mitarbeit geehrt: Rainer Spohn, Rainer Müller, Herbert Hofmann, Alfred Kieser und Peter Herrmann.
  • Unter dem Thema „Warum gehen wir überhaupt in die Kirche“ gestalteten die Rover zusammen mit den Scouts und der Singgruppe der Neckarsulmer Pfadfinder den Jubiäumsgottesdienst. Die Melodien zur Meditation wurden von den Pfadfindern Christoph Kieser (Querflöte), Johannes Mühleck (Saxophon) und Ingeborg Hofmann (Geige) gespielt.

Jahrsprogramm:

• 08.11.1981 Beim Martinusritt übernahmen wir die Absperrung und betätigten uns als Fackelträger.
  • 18.11.1981 Die traditionelle Stammeswanderung  führte in diesem Jahr nach  Neuenstadt. Im dortigen Wald wurde ein großes Geländespiel durchgeführt mit über 100 Teilnehmern.

Stammesversammlung in Untereisesheim (13.12.1981)

• Es wurde Wolfgang Spohn wieder zum Stammesvorsitzender gewählt und als Stellvertreter weiterhin Reinhold Schultz und neu dazu kam Ralf Merkle.
  • 45 Wölflinge: Leiter: Thomas Marquardt, Reinhold Schultz, Barbara Spohn
  • 67 Jungpfadfinder: Leiter: Rudolf Böhringer, Bernhard Hofmann, Harald Bender, Andrea Hampp, Bärbel Zartmann, Hagen Bauer, Reinhold Halter, Rainer Herold, Matthias Katz, Susanne Noack
  • 42 Pfadfinder/innen: Leiter: Helmut Spohn, Raimund Dollmann, Ralf Merkle, K. H. Spohn, Michael Zuber, Eberhard Zartmann, Andrea Unser
  • 20 Rover/innen: Leiter: Roland Leis, Eberhard Kriegs, H.J. Brecht