1978

Stammesversammlung im Berthold Bühl-Heim in Erlenbach. Die Stufenberichte zeigten wieder, dass ein arbeitsreiches Jahr zurückliegt. Bei den Wahlen zu den stellvertretenden Vorsitzenden wurden Elisabeth Schädel und Reinhold Schultz für drei weitere Jahre gewählt. Es waren zwei Referenten zugegen, die den Leitern neue Lieder vorstellten und mit ihnen einübten und Vikar Zink referierte über Glaubengespräche – wie und wann?

Das Jahresveranstaltung waren wieder:
Zwei Ebersberg-Aufenthalte, Kinderfasching, BDKJ-Fasching, Ostereieraktion, Sommerlager-Vorbereitungswochenende in Bamberg, Georgstag, Gottbekenntnistag, Fronleichnamsaltaraufbau.

Sommerlager in Rothmannstal bei Bamberg
Bei dem Stammeslager bei dem wieder über 100 Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover teilnahmen. Spielidee der Wölflinge war „Indianer“ und die Jungpfadfinder hatten sich das Thema „Leben in der Natur ausgewählt. Der Pfadfindertrupp hatte sich das Thema „Radeln in der Fränkischen Schweiz“ ausgesucht. Die Stammesleitung hatte die in Neckarsulmer stationierten Amerikaner angesprochen, ob sie nicht das Zeltmaterial nach Bamberg bringen könnten. Diese sagten spontan zu und kamen mit zwei Zehntonnern.

Beim Festabend, anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft Neckarsulm-Carmaux bekommt der Stamm Neckarsulm für seine deutsch-französischen Freundschaftsbemühungen die Gedenkmedaille überreicht.

Nach der Sommerpause begannen die Rover um Eberhard Kriegs unter der Anleitung von Alfred Kieser mit der Glasmalerei. Fred hatte die alten Fenster der Dionys-Kirche vor dem Altglascontainer gerettet. Er hat die wabenförmigen, in bleigegossenen Gläser gratfrei zugeschnitten. Die Scheiben wurden mit Motiven wie die Dionys-Kirche, den St. Georg und dem Rathaus bemalt. Aus dem Erlös der Verkaufsaktion wurde ein Brennofen gekauft und Geld gestiftet für ein Kreuzwegbild in der Dionys-Kirche.

17.12.1978 Stammesversammlung in Untereisesheim: Berichte der Stufen, Wiederwahl des seitherigen Vorsitzenden Wolfgang Spohn auf weitere 3 Jahre, Gründung eines Trägervereines: 1. Vorsitzender Wolfgang Spohn, 2. Vorsitzender Rainer Müller, Kassierer: Rainer Spohn, Schriftführerin: Frau Käser. Weitere Mitglieder: Herbert Hofmann, Paul-Michael Schädel. Erwin Koydl, Alfred Kieser, Ralf Merkle. Der neugegründete Verein wurde am 28.05.1979 ins Vereinsregister eingetragen.