1976 – 20-jähriges Jubiläum

Rainer Spohn gab nach vier Jahren sein Amt als Stammesvorsitzenden ab. Er war Stammesmitglied seit 1959. Von 1961 – 1969 arbeitete er als Leiter in Roverrunden und war  Jungpfadfinder- und Pfadfindertruppleiter im Stamm. Mit Rainer kam eine neue Ära in den Stamm. Von seinem internationalen Leiterkurs (Woodbadgekurs) brauchte für den Pfadfindertrupp die Arbeitsmethode „Unternehmen“ mit, welches dann auch im Stamm eingeführt wurde. An allen vier deutsch-französischen Begegnungen war er maßgeblich beteiligt und letztendlich verantwortlich. Er bleibt dem Stamm als Kassierer zur Verfügung.

Sein Bruder Wolfgang Spohn wurde zum neuen Stammesvorsitzenden gewählt und zur Stellvertreterin Elisabeth Schädel. Der Stamm  hatte 11 Wölflingen, 31 Jungpfadfindern, 28 Pfadfindern, 8 Rovern und 12 Leiter, also insgesamt 90 Mitglieder.

Vom 17. – 19.01.1976 fand ein großes Gemeindefest der Kirchengemeinde St. Dionysius statt. Die Pfadfinder beteiligten sich als Programmgestalter und Losverkäufer. Am 23.02.1976  fand der traditionelle Kinderfasching statt. Der Saal drohte aus allen Fugen zu springen, denn es waren über 500 Besucher anwesend.

Am 14. März 1976 wurde ein Elternabend im Paulus durchgeführt. Dias, Infos, Sketche sowie Darbietungen der Skiffelband standen auf dem Programm. 80 % der Eltern waren anwesend und begeistert. Mit 4 Seifenkisten betiligten sich die Jungpfadinder am 16. Mai 1976 beim Rennen des Bezirk Unterland.

Vom 05.07. – 15.07.1976 wurde erstmals ein Stammeslager mit allen Stufen in Pfünz im Altmühltal durchgeführt. Die Spielidee war „Wikinger“.

Das Programm zum 20-jährigen Jubiläum:

• 02.10.1976 Ehemaligentreffen
  • 03.10.1976 Hallenfußballturnier um den Scheuerbergcup
  • 09/10.10.1976 Schaulager auf dem Freibad-Parkplatz mit dem Wettbewerb „Spiel ohne Grenzen“ für Neckarsulmer Jugendgruppen, Gottesdienst im Schaulager, Kindernachmittag, Pfadfindergerichte
  • 13.10.1976 Der DPSG-Filmclub zeigt zwei Filme
  • 15.10.1976 Disco im Gemeindesaal St. Paulus mit Rolling-Stones-Film und Auftritt der ehemaligen Neckarsulmer Band „Tramps“ (Sigi Über, Gerd Siebert, Bernhard Bauer, Winfried Wöhr)
  • 16.10.1976 Festabend im St. Paulus mit Sketchen, Theaterstück der Spielgruppe der Neckarsulmer Pfadfinder, Folklore Gruppe „Paddy Family“. Rainer Müller und Rainer Spohn erhielten die Silberne Lilie der Diözese für ihre Verdienste in der DPSG. Beim Festabend konnte drei Generationen Diözesanvorsitzende begrüßt werden: Josef Müller, ein Neckarsulmer, er war der zweite Diözesanvorsitzende, dann war noch Berthold Arbogast anwesend sowie der amtierende Vorsitzende Albrecht Fromm. Ebenfalls begrüßen konnte man die Neckarsulmer Altpfadfinder der Zeit ab 1929 (Josef und Heribert Ihle, Konrad Oberhard, Otto Remler) sowie die Altpfadfinder nach dem Krieg  bis 1952 (Alfred und Alfons Heckmann, Eberhard Zartmann, Alfred Harst, Alwin Hohly und Alfons Deutschle).
  • Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und alle Mühen haben sich gelohnt.

In Obereisesheim wurde eine Wölflingsmeute gegründet mit den Leiterinnen Heidi Fähndrich und Birgit Geiger. Der Stamm konnte sein 100 Mitglied begrüßen und am Ende des Jahres waren es 18 Wölflinge, 41 Jungpfadfinder, 27 Pfadfinder, 11 Rover, 20 Leiter, insgesamt 117 Mitglieder.