1996 – 40-jähriges Jubiläum

• Das Jahr 1996 war das 40. Jubiläumsjahr der Neckarsulmer Pfadfinder. Eröffnet wurde dieses am 21. April 1996  während des traditionellen Georgstagsgottesdienstes in der St.-Dionys-Kirche.
  • Bei Stadtspiel mit dem Motto „Wer Neckarsulm kennt, kennt die Welt“ waren alle Neckarsulmer Jugendvereine aufgerufen, ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Teilgenommen haben u. a. Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr, Tischtennis, KiKi-Chor, Jungkolping. In den elf Stationen wie Bücherei, Stadtarchiv, Feuerwehr, Polizei usw. mussten knifflige Fragen beantwortet werden.
  • Eine Woche später am 27. April 1996 fand in Amorbach eine Jugenddisco statt.
  • Im Frühjahr wurde der Ebersberg nach einjähriger Renovierung wiedereröffnet. Auf „Wachgeküsst“ waren die Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe vertreten.
  • Am 11. Mai wurde im Gemeindehaus St. Paulus ein Ehemaligentreffen mit einer Oldie-Night durchgeführt.
  • Das Pfadifest am 6. Juni in Amorbach stand ebenfalls unter diesem Jubiläum.
  • Während des Mühlenfest am 22. und 23. Juni hat der Bezirk Unterland seinen Bezirkstag durchgeführt. Und ausserdem wurde ein Schaulager auf dem hinteren Teil der Jugendfarm aufgebaut und dabei zum ersten mal die neue Großraumjurte aufgestellt. Zudem wurde der Musiker Mike für die Samstagabendunterhaltung engagiert.
  • Im Sommer fand zwischen dem 29. Juli und dem 9. August das größte Zeltlager der Neckarsulmer Pfadfinder statt. Hierzu begrüßte Wolfgang Spohn befreundete Pfadfinder aus Bordighera,Grenchen und Budakeszi. Insgesamt waren etwa 248 Teilnehmer auf dem Intercamp. Die gesamte Infrastruktur, wie Duschen und sonstige Waschgelegenheiten, wurden in Eigeninitiative auf dem Zeltplatz installiert. Unter der Bauleitung von Dirk Göbner wurde eine achtstämmige Elefantenfalle gebaut. Das Lager stand unter der Schirmherrschaft vom Neckarsulmer Oberbürgermeister Volker Blust und kann sicherlich als Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen gesehen werden. Beim Festnachmittag im Oktober in der Ballei wurden Wolfgang Spohn, Alfred Kieser und Rainer Müller von Oberbürgermeister Volker Blust die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ihre langjährigen Verdienste im Ehrenamt verliehen.
  • Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen wurde am 24.11.  in Amorbach der Gottesdienst an Christkönig von Diözesankurat Martin Schwer zelebriert.
  • Bei der Stammesversammlung wurde Dirk Bönisch zum Vorstandsreferenten ernannt.

Jubiläumsprogramm 40 Jahre DPSG Neckarsulm

• 21.04.1996 Jugendgottesdienst anschl. Stadtspiel mit Jugendgruppen aus Neckarsulm
  • 27.04.1996 Disco in Amorbach
  • 11.05.1996 Ehemaligentreffen in St. Paulus