Jahresprogramm:

• Traditioneller Kinderfasching: Der große Saal des St. Paulus war wieder vollbesetzt. Das Vorbereitungsteam hatte wieder tolle Spiele zusammengestellt und die Scouts machten wieder eine tolle Musik für Jung und Alt. Neu in diesem Jahr war eine Kinderbar. Der Jungtrupp führte wie schon in den letzten Jahren eine Straßensammlung für das Körperbehindertenzentrum Krautheim durch.
  • 05. – 07.03.1982: Der Pfadfindertrupp führte einen Ebersbergaufenthalt durch. Auf dem Programm stand ein Fotokurs.
  • 13./14.03.1982: Der Stamm führte für die Neulinge und die Kornetts eine Schulung durch. Die zukünftigen Kornetts übten sich in Pfadfindertechniken.
  • 02. – 04.04.1982: Rover- und Wölflingsfreizeit auf Schloss Ebersberg. Die Rover führten einen Pannenkurs durch während die Wölflinge sich die Spielidee „Schlossgespenster“ ausgesucht haben.
  • 28.04.1982 Der Georgstag wurde auf dem Scheuerberg gefeiert. Bei diesem Anlass wurde Elisabeth Schädel verabschiedet. Elisabeth war das erste weibliche Mitglied bei den Neckarsulmer Pfadfinder. Sie kam 1965 dazu und übernahm die Wölflingsarbeit. Von 1971 – 1980 übte sie das Amt des stellvertretenden Stammesvorsitzenden aus und von 1978 an leitete sie die Pfadfindermädchengruppe.
  • 13.06.1982: Mühlenfest in der Jugendfarm. Benno Mühleck und Alfred Kieser zauberten wieder im Backofen einen wunderbaren eingelegten. Schweinehals und Fleischkäse. Der Pfadfindertrupp hatte ein Schaulager gebaut und die Leiter führten eine Kinderbetreuung durch.
  • 05. -16.07.1982: Während die Wölflinge auf dem Michaelsberg ihre Freizeit durchführten verbrachten 80 Mitglieder ihre Freizeit auf einem wunderschönen Zeltplatz in Detter, an der Schondra. Zu diesem Lager kamen auch acht englische Pfadfinder aus Lougborough. Der selbstgebaute Lagerturm war die Attraktion auf diesem Lager.
  • August/September: In diesen zwei Monaten waren permanent Mitglieder im Arbeitseinsatz: auf dem Zeltplatz Stein, beim Umbau der Hausmeisterwohnung auf Schloss Ebersberg und Ausbau des Freizeithauses in Degmarn.
  • 25. – 27.09.1982 Beim Gemeindefest der Kirchengemeinde waren die Mitglieder als Bedienungen, Helfer oder als Darsteller von Sketchen im Einsatz. Der Stammesvorsitzende und Joachim Eble betätigten sich als Conférencier
  • Hallenfußballturnier um die Wanderpokale Scheuerbergcup und Paulusteller.
    Mannschaften aus kirchlichen Organisationen beteiligten sich an diesem Turnier. Sieger Scheuerbergcup:1. Ministranten St. Johannes, 2.Pfadfinder, 3.CVJM
    Sieger Paulus-Teller:1. Paulus-Club, 2. St. Johannes-Team, CVJM
  • Gründung einer Mädchengruppe in Obereiseheim, Leiterinnen: Eva Dollmann und Susanne Noack
  • 17.11.1982: Traditionelle Buß- und Bettagswanderung nach Gellmersbach mit Stafette.
  • 19.12.1982: Der Trupp Sulm führte in der Dionyskirche unter der Leitung von Hagen Bauer ein Krippenspiel durch.
  • 19.12.1982: Der Stamm beteiligte sich beim Weihnachtsmarkt. Der Pfadfindertrupp verkaufte selbstgebastelte Marionetten und selbstgebackene Lebkuchen. In der Garage von Alwin Bauer schenkten wir Wein aus und boten Kesselbrühsuppe an.

Stammessversammlung im Jugenddorf Klinge (11./12.12.1982)

• Auf dem Programm standen wieder die Berichte der jeweiligen Stufen. Ein Referat über die Verbandsarbeit vom Diözesanvorsitzenden H. Albrecht Fromm, sowie ein Referat des Psychologen des Jugenddorf Klinge zum Thema Motivation von Jugendlichen. Mit folgenden Leitern ging man ins Jahr 1983:
  • Vorstand: Wolfgang Spohn, Reinhold Schultz, Ralf Merkle, Kurat: Pfarrer Knoblauch, Kassierer: Rainer Spohn, technischer Assistent im Vorstand: H. P. Weinreich
  • Wölflingsleiter: Reinhold Schultz, Barbara Spohn, Thomas Marquardt, Simone Vogt
  • Jungpfadfindertrupp Neckar: Matthias Katz (Truppleiter), Rudolf Böhringer, Bernhard Hofmann, Eva Dollmann, Susanne Noack
  • Jungpfadfindertrupp Sulm: Hagen Bauer (Truppleiter) Klaus Auerbach, Evi Pecoroni, Elisabeth Benz, Reinhold Halter (Amorbach)
  • Pfadfindertrupp: Eberhard Zartmann, Raimund Dollmann, Michael Zuber, Rainer Herold, Bärbel Zartmann.
  • Rover: Helmut Spohn, Peter Mühlbacher, Eberhard Kriegs, Ralf Merkle, Roland Leis, Andreas Ihle, Claudia Zartmann, H.J. Brecht (Amorbach)